GemeindeNavi Agenda 2030


GemeindeNavi Agenda 2030

Logo KT2030

Wo steht Kirchberg-Thening in Bezug auf Nachhaltigkeit?

Was tun wir bereits? Was sollten wir angehen?


In den letzten Jahren wird immer klarer, wie vernetzt wir sind und wie sehr unsere Handlungen global zusammenhängen. Im Agenda.Zukunft Bürger:innenbeteiligungsprozess Kirchberg-Thening entwickeln wir gemeinsam mit unseren Bürger:innen Ideen für eine gute Zukunft Kirchberg-Thenings. Dabei geht es um unsere Marktgemeinde, aber auch um lokalen Antworten für globale Herausforderungen.

Beim „GemeindeNavi“ am 20. April 2023 beschäftigten wir uns mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs), die auch Österreich als einer von 193 UN-Mitgliedsstaaten beschlossen hat. In fünf Themenfeldern (Mensch, Gesellschaft & Institutionen, Ökologie, Arbeit & Wirtschaft, Nachhaltige Gemeinde) erkundeten wir, wo Kirchberg-Thening in der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele steht und welche Gestaltungsmöglichkeiten wir für die Zukunft sehen. 

Wir wurden an diesem Abend von Sabine Wurzenberger (SPES), sowie Florian Sturm und Alexander Hader (Loop3) begleitet.


PS.: Weitere Informationen zu den 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) finden Sie hier zum Nachlesen: 

https://www.sdgwatch.at/de/ueber-sdgs/

https://www.bundeskanzleramt.gv.at/nachhaltige-entwicklung-agenda-2030