Agenda Zukunft

Logo Agenda Zukunft

Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen ist,  sie zu gestalten!

Willy Brandt

Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen der Zukunft – der Zukunft unserer Gemeinde.
Gemeinsam mit unserer Bevölkerung wollen wir abstecken, wie und wohin sich Kirchberg-Thening in verschiedenen wichtigen Bereichen in den nächsten Jahren entwickeln soll. 

Mit unseren professionellen Begleitern, DI Florian Sturm von der loop3 und DI Sabine Wurzenberger von der Zukunftsakademie SPES haben wir zu Jahresbeginn die AGENDA ZUKUNFT KIRCHBERG-THENING gestartet.

Wir wollen gerade jetzt nach der langen Coronazeit und mittendrinnen in diversen anderen Krisen Anlässe im Ort schaffen, bei denen alle mitdenken, mitdiskutieren und mitgestalten können – denn unsere Gemeinde betrifft uns alle!

Wie kann alles besser funktionieren, wie können wir Möglichkeiten anbieten und welchen Weg schlagen wir ein, um ein Zukunftsprogramm zu gestalten 

  • „Bürger:innenrat“,
  • ein öffentliches „Bürger:innencafé“,
  • eine Zukunftswerkstatt
  • ….das sind nur einige Beispiele und diese Bezeichnungen werden uns die nächsten Monate und vielleicht Jahre begleiten!

Themen dazu gibt es viele: Verkehr, Nahverkehr, Wohnen, Jugend, Familie, Umwelt…..
 ….und es haben sich in den letzten Jahren noch viele andere Themen dazugesellt, welche ihren Ursprung oftmals in der Krisensituation hatten.

Beim Thema Bürger:innen-Beteiligung ist vor allem der positive Zugang zu den Themen wichtig und dass wir ein WIR-GEFÜHL entwickeln!
Positive Ansätze und Alternativen sowie positive Entwicklungsmöglichkeiten sind zentrales Thema.

Zum Abschluss noch ein Gedanke von Franz v. Assisi:

TUE ERST DAS NOTWENDIGE
DANN DAS MÖGLICHE
UND PLÖTZLICH SCHAFFST DU DAS UNMÖGLICHE!

In diesem Sinne sage ich Danke an alle für ihr Interesse, vor allem den Mitgliedern des Kernteams und des Teams Öffentlichkeitsarbeit – und an alle, die sich aktiv in das Geschehen einbringen - ich wünsche uns allen ein positives und zukunftsweisendes Projekt und freue mich auf viele gemeinsame, kreative Stunden!


Agenda Zukunft Logo

Ihr 

Peter Michael Breitenauer

Bürgermeister

Kernteam